Samstag, 13. Dezember 2014

Adventskalender Rückenprotektor

Protektor / Sicherheitsweste

"Ja" oder "nein"

 

Wir werden oft gefragt, ob und welche Sicherheitswesten wir für das Reiten empfehlen.
 
Deswegen hat Sabine hier einen Tip für Euch:

Ich persönlich finde, dass der Sturz von einem Pony / Pferd in einer reiterlichen Laufbahn sicherlich genau so dazu gehört, wie der Sturz beim Erlernen des Fahrradfahrens.
Auf jeden Fall sollte das Risiko einer Verletzung möglichst gering gehalten werden und jeder sollte sicherlich das Risiko eines Unfalls selbst abwägen und sich einige Fragen dazu stellen:
- Wie groß sind die Ponys / Pferde, die mein Kind reitet?
- Liebt mein Kind das Springreiten? Nimmt es Springstunden? Wird im Reitunterricht gesprungen?
- Wie ist die Motorik meines Kindes - auch bei einem Sturz?
- Ist mein Kind ängstlich?

Meine Tochter trägt in jeder Reitstunde eine Sicherheitsweste.
Mittlerweile gibt es ganz tolle Modelle, die die Bewegungsfreiheit der Kinder nur minimal einschränken. Diese Sicherheitswesten kommen aus dem Ski-Sport. Die Westen sind aus einem leichten, atmungsaktiven Material. Der Rückenprotektor besteht aus einer mehrlagigen Schaumschicht, die erstklassige Werte bei der Stoßabsorption ermöglichen. Natürlich ist die richtige Größe des Protektors ein absolutes Muss. Daher empfehlen wir, Sicherheitswesten nur im Fachgeschäft mit einer guten Beratung zu kaufen.

Eure Sabine


.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen